Böcklers Bügeley

Die BÖCKLER Bügeley bietet das Bügeln von Wäschestücken gegen geringes Entgelt an.

Die Bügeley ist eine Arbeitstrainingsmaßnahme. Hier können unsere Klientinnen und Klienten trainieren, um Mut und ein gesichertes Selbstvertrauen für ein zukünftiges Arbeitsverhältnis, einen Minijob oder ein Ehrenamt zu erhalten.
Es geht im weitesten Sinne darum, wieder ein Stück mehr Lebensqualität und Selbstvertrauen zu erhalten. Sie können hier aus dem geschützten Bereich etwas Sinnvolles für andere leisten und wieder Teil der Gesellschaft werden, aus der sie durch eine schwere Erkrankung rausgefallen sind.

Mit dem Training wird ein Arbeitsplatz in einer therapeutisch begleiteten Situation nachgestellt. Dennoch werden Notwendigkeiten wie Verlässlichkeit und Pünktlichkeit (feste Öffnungszeiten müssen abgedeckt werden), aktive Aufgabenerfüllung (bügeln von Kleidungsstücken), Umgang mit Kunden, Unvorhergesehenes regulieren sowie mit Kritik und Lob umgehen u.v.m. trainiert.

Und das alles mitten in der Nachbarschaft – für die Nachbarschaft. Der geringe Betrag für die Arbeitserledigung dient der Therapie und Begleitung und Organisation der Maßnahmen. Gefördert wird das Projekt durch das Diakonische Werk in Niedersachsen e.V.

So erreichen Sie uns:

Frau Kähm