Evangelisches Hospiz Barsinghausen

Das Hospiz Barsinghausen hat seinen Schwerpunkt in der Versorgung und Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen und deren Zugehörigen.

Jeder Mensch soll im Hospiz Barsinghausen Wertschätzung, Akzeptanz und Wärme spüren. Der Diakonische Gedanke und die Nächstenliebe spielen hierbei eine tragende Rolle.

Das Ziel der palliativen Versorgung ist es „dem Leben nicht mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben“.

Auf dem Fundament des diakonischen Gedankens und vor dem Hintergrund des christlichen Glaubens sehen wir in allen hilfebedürftigen Menschen, unabhängig von Religion, Herkunft, Weltanschauung und Stand unsere Brüder und Schwestern. Gelebter Glaube und gelebte christliche Nächstenliebe ist die Basis für all unser Handeln, das getragen wird durch eine christliche Grundhaltung zum Leben, zu dem das Sterben als Element des Lebens dazu gehört.

Mit unserer Arbeit wollen wir die Rechte und Bedürfnisse Sterbender und deren Angehörigen unter Beachtung der Würde des Menschen am Lebensende stärken. Dies soll uns gelingen durch die Implementierung der „4 Säulen der Hospizarbeit“ und unter Beachtung der „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“ in unsere Arbeit.

Kernstück des Hospizes in der neu sanierten Jugendstilvilla sind die großzügigen Gemeinschaftsbereiche des Hauses mit Gemeinschaftsraum  und anschließender Gemeinschaftsküche, dem Andachtsraum mit einer gestalteten Wand des Künstlers Eberhard Münch, dem Balkon, der sich auf der gesamten Vorderseite des Hauses erstreckt, sowie mit kleinen Außensitzbereichen am Haus und unter den Arkaden.

Begleitet werden wir von ausgebildeten Hospizbegleiter*innen, Seelsorger*innen und vielen Ehrenamtlichen, die in die Abläufe des Hauses integriert sind und für die Hospizgäste und deren Zugehörige zur Verfügung stehen.

Unsere Professionalität wird gestärkt durch Netzwerke in Barsinghausen und Umgebung, durch Kooperationen mit Palliativdiensten, dem ambulanten Hospizdienst ‚aufgefangen‘, dem Palliativnetzwerk und Ärzt*innen für Palliativmedizin.

Das Hospiz Barsinghausen hat auf 2 Etagen im 1.OG und im 2. OG insgesamt 10 Plätze. Die Wohnbereiche und weitere Apartments für An- oder Zugehörige sind so gestaltet, dass auch für einen längeren Zeitraum in Angehörigen- oder Familienzimmern ein Wohnen von Zugehörigen im Hause möglich ist.

Im ersten OG befinden sich 8 Zimmer für die Hospizgäste sowie das Dienstzimmer und der Schwesternpoint.angesiedelt Der Zugang zum Balkon ist mit Pflegebetten möglich und die Wintergärten rechts und links vom Balkon laden zum Verweilen ein.

Im Dachgeschoss und 2. OG befinden sich 2 Zimmer für Hospizgäste und Zimmer für Zugehörige und Familien inkl. einer Küchenausstattung. So ist Nähe und Distanz möglich,um in gemeinschaftlicher Gestaltung des Tages miteinander zu leben. Seelsorgende, eine psycho-soziale Fachkraft und eine Diakonin mit Fachweiterbildung in der Klinikseelsorge stehen Gäste, Zugehörige und Personal bei Bedarf zur Seite.

Die einzelnen Etagen sind über einen Fahrstuhl zu erreichen. Das gesamte Haus ist mit W-Lan ausgestattet. Alle Zimmer verfügen über einen Telefonanschluss und Fernsehen mit Kabelanschluss.

Aufnahme:

Bitte nehmen Sie Kontakt mit der Pflegedienstleitung Frau Lüde auf. Frau Lüde besucht Sie persönlich und bespricht mit Ihnen die Aufnahmemodalitäten in unserem Hospiz.

Kontakt:

Bergstraße 27, 30890 Barsinghausen